Kinesiologisches Taping

Das Kinesiologische Tape unterstützt körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse. Das Tape wirkt über das Fell auf die Haut und das darunterliegende Bindegewebe und die Muskulatur. Durch sein elastisches Gewebe unterstützt es Bewegungen und schränkt nicht ein.

 

Wirkungsbereich:

  • verbesserte Muskelfunktion
  • verbesserter Lymphabfluss (z.B. bei geschwollenen Gliedmaßen)
  • Schmerzdämpfung
  • Unterstützung der Gelenkfunktion

Durch das Kinesiologische Tape wird der Lymphabfluss verbessert und die Schwellung reduziert.

 

Der positive Effekt der Hand des Therapeuten, den er über die Haut erzielt, wird fortgesetzt. Das kinesiologische Taping wurde ursprünglich in den 80er Jahren für den Humanmedizinischen Bereich entwickelt und erlangt durch den Sport immer größere Bekanntheit. Auch in der Pferdebehandlung wird das Kinesio Tape aufgrund guter Behandlungserfolge immer häufiger eingesetzt. Die Anlagedauer am Pferd beträgt erfahrungsgemäß zwischen 1 und 7 Tagen, je nach Anlagestelle und Pferd.