Problem: konstante Anlehnung - ein Pferde oder Reiterproblem?

Letzte Woche habe ich den Haflinger Anton sowie seine Besitzerin Vanessa behandelt. Problem der Beiden ist die Anlehnung auf der rechten Hand. Anton verwirft sich auf der rechten Hand und bricht teilweise über die Schulter aus.

 

Behandlung der Reiterin

Nachdem ich mir beide beim Reiten angeschaut habe und Vanessas Sitz sowie Antons Gang analysiert habe, untersuchte ich Vanessa physiotherapeutisch. Bei der Untersuchung ihrer Brustwirbelsäule konnte ich eine Blockierung feststellen und lösen. Nach der Behandlung ging es wieder aufs Pferd. Nach einigen Sitzübungen und mit der neu gewonnenen Beweglichkeit war eine deutliche Verbesserung Vanessas Sitzes zu erkennen und zu erfühlen. Für zu Hause gab es dann noch einen individuell für sie zusammengestellten Trainingsplan um die Beweglichkeit auch langfristig noch weiter zu verbessern. 

 

Behandlung des Pferdes

Dann kam Anton an die Reihe. Ich lies ihn mir in Schritt und Trab vorführen um das Gangbild nochmal ohne Reiter und Sattel betrachten zu können. Nachdem ich alle Gelenke untersucht hatte, konnte ich eine Blockierung des vierten Halswirbels auf der rechten Seite finden und lösen. Die Muskelspannung der kompletten rechten Seite war höher als die der linken. Dies war durch eine Rechts Verlagerung des Zungenbeins und durch das Einklemmen des Schweifes deutlich zu spüren und erklärt auch die Probleme, die er beim Biegen auf der rechten Hand zeigt. Bei der Lockerung des Rückenstreckers entspannte Anton auch zunehmends. Er fing an zu Gähnen und zu kauen. Bei der Kontrolle des Sattels fiel auf, dass dieser nicht mehr optimal passte. Es sind zwar nur "Kleinigkeiten", die angepasst werden müssen, jedoch können auch die Probleme machen.

Für Anton gab es noch ein Tape, welches die Muskeln auch nach der Behandlung noch entspannt und Vanessa hat eine Massage Kurzeinweisung von mir bekommen um Antons Muskeln auch langfristig zu entspannen.

 

Fazit

Die Blockierung des Halswirbels von Anton war hier vermutlich die Ursache des Problems der Rechts Biegung. Dadurch dass dieses Problem jedoch schon länger besteht, hat sich Vanessas Sitz dem Problem ihres Pferdes angepasst. Jetzt haben beide neu gewonnene Beweglichkeit und können so mit besten Voraussetzungen im Training an der konstanten Anlehnung arbeiten.