Mein Pferd biegt sich schlecht zu einer Seite

Diese Woche habe ich Tigra behandelt, die 12 jährige Warmblutstute hat das Problem, dass sie sich auf der rechten Hand schlecht biegt. Auch der Rechtsgalopp mach ihr Schwierigkeiten.

Nach ausführlicher Untersuchung, bei der ich sie mir auf hartem und weichem Boden in Schritt und Trab anschaute, alle Gelenke auf eventuelle Einschränkungen überprüfte, sowie die Muskulatur auf eventuelle Verspannungen, konnte ich eine Blockierung im Übergang der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule lokalisieren und lösen. Zudem war der lange Rückenmuskel in diesem Bereich sehr verspannt. 

Dies ist meist der Fall wenn eine Blockierung vorhanden ist. Für die langfristig erfolgreiche Behandlung einer Blockierung ist es deshalb wichtig die umgebende Muskulatur zu lockern. Aus diesem Grund gibt es meist nach der Behandlung noch Übungen für die Pferdebesitzer, die sie dann regelmäßig anwenden können. 

Die Verspannung konnte ich in der Behandlung deutlich reduzieren. Zusätzlich gab es für Tigra nach der Behandlung noch ein Kinesio Tape. Dies wirkt über das Fell auf Haut, Faszien und Muskeln. Verspannte Muskeln werden dadurch gelockert.

Hat auch dein Pferd Probleme sich zu einer Seite zu biegen? Eine Osteopathische Untersuchung zeigt ob körperliche Einschränkungen deines Pferdes dafür verantwortlich sein können.