Pferd springt im Galopp nicht durch

Gestern habe ich Pascha, einen New Forest Ponywallach in der Nähe von Hungen behandelt. Seine Besitzerin schilderte mir, dass er vor allem im Linksgalopp nicht richtig durchspringt und insgesamt sehr spannig läuft. Beim Vorführen an der Hand war auffällig, dass er hinten sehr eng lief, mit den Hinterhufen schleifte und Probleme hatte hinten unter zu treten. Nach ausführlicher Untersuchung konnte ich eine starke Verspannung des langen Rückenmuskels, sowie der linken hinteren Oberschenkelmuskulatur feststellen. Diese führten zu einer Bewegungseinschränkung des Kreuzbeins.

Das zeigte Pascha auch deutlich durch ein Einklemmen, beziehungsweise eine Schiefhaltung des Schweifes. Während der Behandlung der verspannten Muskeln, zeigte er durch ausgeprägte Schweifbewegungen, dass ihm die Verspannungen unangenehm waren. Bei Kontrolle des Sattels stellte sich heraus, dass sich der Schwerpunkt des Sattels zu weit hinten befand und dadurch das Reitergewicht nicht optimal im Brustwirbelbereich des Pferdes verteilt wurde. Das kann zu Verspannungen der Rückenmuskeln führen. 

Nach der Osteopathischen Behandlung lief Pascha schon deutlich besser. Er konnte viel besser untertreten, schleifte nicht mehr und er trug den Schweif viel lockerer.

Zum Abschluss gab es noch ein Kinesio Tape um die Muskulatur noch zusätzlich zu entspannen. Termin mit dem Sattler ist auch schon gemacht.

 

Dann kann ich mich nur noch bei Paschas Besitzerin für ihr Vertrauen bedanken und den Beiden alles Gute wünschen ;)

Hat auch dein Pferd Probleme im Galopp oder muskuläre Verspannungen? Schreib mich einfach an. Ich freue mich auf deine Nachricht :)