Hat mein Pferd eine Schokoladenseite oder ein Problem? Teste selbst!

Heute berichte ich Euch von Fay, einer 5-jährigen Tinkerstute aus Hungen. Fay hatte das Problem, dass sie deutliche Bewegungseinschränkungen zur rechten Seite zeigte. Dies zeigte sich bei der Bodenarbeit und hauptsächlich beim Reiten. Dort gab es einen deutlicher Unterschied von der rechten zur linken Hand.

 

Jedes Pferd hat seine Schokoladenseite

Bei jungen Pferden kommt es häufig vor, dass eine Hand besser ist als die Andere. Dies liegt an der natürlichen Schiefe der Pferde. Kein Pferd ist symmetrisch und deswegen fällt vielen Pferden die Biegung zu einer Hand von Natur aus leichter. Bei gut trainierten Pferden fällt die Schokoladenseite aufgrund gleichmäßig auftrainierter Muskulatur oft gar nicht mehr auf. Bei jungen Pferden sind die Muskeln noch nicht so gut ausgebildet und der Seitenunterschied ist deutlicher.

 

Hat mein Pferd ein Problem?

Jetzt stellt sich die Frage " Wie viel Seitenunterschied ist normal und wann hat mein Pferd ein Problem?" Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Bis mein Befund fertig ist, habe ich das komplette Pferd untersucht. Das ist natürlich für den Pferdebesitzer nicht umzusetzen. Es gibt jedoch ein paar Tests, mit denen du die Beweglichkeit deines Pferdes überprüfen kannst.

 

Drei Tests zur Überprüfung der Beweglichkeit deines Pferdes

1) Gib deinem Pferd eine Möhre in Höhe des rechten und linken Ellenbogens. Fällt die Biegung zu einer Seite leichter?

2) Gib eine Möhre in Höhe des rechten und linken Knies. Wie sieht es da mit dem Seitenunterschied aus?

3)Streiche mit etwas Druck die Rückenmuskulatur entlang. Beginne seitlich des Widerrists und ende neben dem Schweif. Zuerst eine Seite und danach die Andere. Drückt dein Pferd den Rücken weg oder zeigt Schmerzanzeichen?

 

Diese Tests ersetzen natürlich keine osteopathische Untersuchung, falls jedoch ein Test positiv ausfällt, ist es sinnvoll einen Pferdeosteotherapeuten zu kontaktieren.

Falls du Fragen zu den Tests oder zu deinem Pferd hast, schreibe mich einfach an.

 

Bei Fay waren diese Tests vor der Behandlung positiv. Sie zeigte jedoch nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung. Nachdem ihr die erste Behandlung doch eher unangenehm war genoss sie die zweite sichtlich und schlief ein :)