Osteopathie hilft alten Pferden durch den Winter

Gestern habe ich DaVinci in der Nähe von Hungen behandelt. Der Würtemberger Wallach ist schon 27 Jahre alt, macht aber einen deutlich jüngeren Eindruck. Seine Besitzerin wollte ihn einfach mal osteopathisch untersuchen lassen um eventuelle Einschränkungen zu beheben. Nachdem ich ihn mir in Schritt und Trab vorführen ließ, untersuchte ich ihn einmal komplett. Alle Gelenke wurden durchbewegt und getestet, ich untersuchte die Muskelspannung und schaute mir Sattel und Zähne an. Schon bei der Untersuchung fing DaVinci an zu Gähnen und lecken. Er entspannte sichtlich. Im Lendenbereich konnte ich eine Blockierung lösen und die umgebende Muskulatur lockern. Die Muskeln, die im Bereich einer Blockierung verlaufen sind meist verspannt. Durch verschiedene Techniken könne sie entspannt werden und dadurch wird das Pferd beweglicher. Gerade bei alten Pferden ist eine osteopathische Behandlung in der kalten Jahreszeit sinnvoll,da sie dann häufig mehr Beschwerden haben. Ich wünsche DaVinci und seiner netten Besitzerin alles Gute :)

Hat dein Pferd durch die Kälte mehr Beschwerden? Ist die Lösungsphase im Winter deutlich länger als im Sommer? Dann vereinbare doch gleich einen Termin mit mir.