Mein Pferd hat "Rücken"

Im August habe ich zum ersten Mal Lucy in Altenstadt behandelt. Die hübsche Quarter Stute hatte das Problem, dass sie hinten sehr eng lief und schlecht untertreten konnte. Man konnte richtige Schleifspuren an den Hinterhufen erkennen. Außerdem klemmte sie häufig den Schweif ein. Nach ausführlicher Untersuchung  konnte ich unter anderem eine Blockierung im Bereich des Thorakolumbalen Übergangs (der Bereich wo die Brustwirbelsäule in die Lendenwirbelsäule übergeht) feststellen. Zudem standen Muskulatur und Faszien in diesem Bereich sehr unter Spannung und waren auf Druck äußerst schmerzhaft.

Eine Blockierung in diesem Bereich führt oft dazu dass die Kraftübertragung der Hinterhand gestört ist. Die Hinterhand (quasi der Motor des Pferdes) ist für den Schub nach vorne verantwortlich. Durch die Blockierung kann der Schub nicht normal nach vorne durchkommen. Das Pferd läuft hinten raus. Viele Pferde werden vermeintlich "faul".

Ursache von Lucys Beschwerden war vermutlich ein früherer Sattel, der nicht gepasst hat. Nicht immer verschwinden die Beschwerden mit dem neuen, passenden Sattel von selbst. Wenn man einen unpassenden Sattel hat oder hatte ist es immer sinnvoll einen osteopathische Behandlung durchzuführen um die Beschwerden, die er verursacht hat zu beseitigen.

Lucy hat jetzt einen passenden Sattel und nach drei Behandlungen ist sie wieder beschwerdefrei. Auch die Hufe läuft sie sich nicht mehr ab.

Vielen Dank für das Vertauen in meine Behandlung und für die tollen Fotos :)

Hatte dein Pferd einen unpassenden Sattel in der Vergangenheit? Dann vereinbare gleich einen Termin mit mir.