Dobby - Quarter Jährling nach Unfall

Gestern habe ich Dobby in Gelnhaar behandelt. Der süße Quarter Jährling hatte vor 8 Monaten einen Unfall und seit dem eine deutliche Schwellung im Bereich der rechten Kruppe. Nach ausführlicher Untersuchung, bei der er sehr artig war, konnte ich eine Blockierung im rechten Iliosakralgelenk lösen. Dadurch dass die Blockierung schon so lange da war hat sich die Muskulatur ungleich entwickelt. Die Schwellung an sich fühlt sich teigig an. Vermutlich hat sich eine Eiweißablagerung gebildet. Um das Lymphsystem zu unterstützen habe ich ihm ein Lymphtape geklebt. Ich bin gespannt was sich bis zum nächsten Behandlungstermin alles verändert hat. Bei jungen Pferden arbeitet der Stoffwechsel schneller. Oft hat man dort auch schnelle Behandlungserfolge.

Gerade bei Pferden, die noch im Wachstum sind ist es wichtig nach einem Sturz osteopathisch zu behandeln und nicht abzuwarten. Viele Einschränkungen können während des Wachstums noch behoben werden. Sobald die Pferde ausgewachsen sind ist dies nur noch eingeschränkt möglich.

Dein Pferd ist gestürzt? Dann kontaktiere mich einfach:)