Nasse Koppel- Rutschgefahr

Der Herbst ist da. Die Blätter sind schön bunt, die Tage werden kürzer, kälter und nasser. Der Koppelboden ist nun oft matschig und aufgeweicht. Das birgt für die Pferde das Risiko auszurutschen und hinzufallen. In der Regel ist das nicht schlimm. Meist stehen die Pferde direkt wieder auf und laufen weiter. Manchmal können sich dadurch aber auch Verspannungen oder Blockierungen ausbilden.

So auch bei Püppi, der süßen Araberstute aus Hirzenhain. Sie ist vermutlich auf der Koppel weggerutscht und hat sich dadurch eine starke Verspannung der Rückenmuskulatur im Lendenbereich zugezogen. Dies äußerte sich vor allem dadurch, dass sie den Rücken wegdrückte beim Laufen und hinten unklar ging. Nachdem ich die Muskeln gelockert hatte, lief sie schon viel besser. Zur Unterstützung gab es zum Schluss noch ein Kinesio Tape. Das unterstützt die Lockerung der Muskulatur solange es auf dem Fell klebt.

Wenn dein Pferd auf der Koppel ausgerutscht ist und Probleme zeigt, warte nicht zu lange um einen Osteopathietermin zu vereinbaren. Je schneller die Beschwerden behandelt werden,umso besser für dein Pferd. Wenn man zu lange wartet, bilden sich oft starke Verspannungen aus, die ziemlich lange brauchen bis sie wieder verschwinden. Das ist schmerzhaft für das Pferd und teuer für den Reiter.