Osteopathie nach Trainingspause

So, ich melde mich wieder gut erholt aus dem Urlaub zurück um euch etwas von Sierra aus Altenstadt zu berichten. Sierra hatte durch eine Verletzung ihrer Besitzerin eine fünfmonatige Trainingspause. Als ihre Besitzerin sich wieder draufsetzte, wollte sie nicht mehr vorwärts gehen und reagierte empfindlich auf das Bein.

Nachdem ich sie mir in allen drei Gangarten angeschaut und komplett untersucht habe, fand ich eine ausgeprägte Verspannung im hinteren Brustwirbelsäulenbereich. Sierra zeigte zu Beginn der Behandlung deutliche Schmerzanzeichen, die im Laufe der Behandlung immer weniger wurden. Der Kopf kam immer tiefer und die Unterlippe zuckte.

Bei der Kontrolle des Sattels zeigte sich, dass er genau in den Bereich drückte,der Sierra Schmerzen bereitete. Durch die lange Trainingspause hat sie Muskeln abgebaut, sodass der Sattel nun nicht mehr passt. Durch die Behandlung konnte ich einen Großteil der Verspannungen lösen und nachdem der Sattel angepasst wurde steht einem langsamen Aufbautraining nun nichts mehr im Weg.

Nach einer Trainingspause ist es immer wichtig zu überprüfen ob der Sattel passt. Ein Osteopathischer Check Up um eventuell vorhandene Verspannungen und Blockierungen vor Trainingsbeginn zu behandeln ist sehr sinnvoll. Bei Fragen zur Osteopathie nach einer Trainingspause oder natürlich auch zur Osteopathie generell, schreibt mich einfach an :)