Osteopathie hilft bei Atemproblemen

Vor einiger Zeit habe ich Babsi in Gründau behandelt. Ihre Besitzerin hat mich kontaktiert, da sie nach einem Tritt auf der Koppel unklar ging. Nach ausführlicher Untersuchung konnte ich eine Blockierung im Bereich der hinteren Brustwirbelsäule lokalisieren und behandeln und die umgebende Muskulatur lösen. Babsi hat aber zudem noch eine deutliche Atemproblematik. Die Besitzerin bewegt sie jeden Tag, inhaliert und sie bekommt Akupunktur.

Zu Beginn meiner Behandlung war ihre Atmung sehr flach, gepresst und schnell. Als ich die Brustwirbelsäule und die umgebende Muskulatur behandelte, wurde die Atmung immer tiefer und Babsi immer entspannter. Bei der Behandlung des Zwerchfells atmete sie einmal hörbar durch. Auch wenn ich nicht wegen dem Atemproblem gerufen wurde, konnte ich ihr doch zum durchatmen verhelfen. Das ist der Vorteil der Osteopathie. Es wird immer das ganze Pferd behandelt und nicht nur das Problem. Ach so, fast vergessen...sie lief natürlich auch besser nach der Behandlung ;)