Pferd ist "fest im Rücken"

Letzte Woche habe ich Snotri, einen 21 Jahre alten Isländer Wallach in Altenstadt behandelt. Sein Hauptproblem war, dass er sehr "fest im Rücken" war. Dies zeigte sich durch häufiges stolpern, er "schlurfe" hauptsächlich mit den Hinterbeinen, ging nicht klar im Takt und vor allem im Trab und Galopp gab es fast keine Bewegung im Rücken. Snotri spannte den Rücken komplett an.

Nachdem ich ihn mir sein Gangbild auf hartem Boden und an der Longe angesehen habe, untersuchte ich ihn komplett. Zuerst überprüfte ich die Temperatur und die Verschieblichkeit des Gewebes. Wenn bestimmte Bereiche wärmer oder kälter sind als der Rest, ist das ein Hinweis auf eine Störung. Im Anschluss testete ich alle Gelenke und überprüfte die Muskel- und Bindegewebsspannung.

Es stellte sich heraus, dass Snotri eine Blockierung in den Übergängen vom Brustwirbel zum Lendenwirbelbereich und vom letzten Lendenwirbel zum Kreuzbein hatte. Durch diese Blockierungen, hat sich eine sehr hohe Spannung des langen Rückenmuskels aufgebaut. In der ersten Behandlung konnte ich die Blockierungen lösen und die Muskelspannung reduzieren. In der Folgebehandlung war schon eine deutliche Verbesserung sichtbar, sodass ich die restlichen Verspannungen bearbeitete. Die Besitzerin massiert die betroffenen Bereiche auch regelmäßig mit den Techniken, die wir im Pferdemassage Seminar geübt haben.

Ist dein Pferd auch fest im Rücken oder "zickt" beim Satteln? Eine Verspannung oder Blockierung könnte die Ursache sein. Vereinbare gleich einen Termin mit mir um diese Probleme zu behandeln.