Seminar Pferdemassage in Schlüchtern

In der letzen Woche hatte ich so viel zu tun, dass ich gar nicht zum Schreiben gekommen bin. Das Pferdemassage Seminar in Schlüchtern will ich euch aber nicht vorenthalten :) Letze Woche Samstag habe ich das Seminar in Schlüchtern auf dem Röhrigshof gehalten. Nach einer theoretischen Einführung, in der ich unter anderem anatomische Grundlagen beim Pferd sowie Massagegriffe und ihre Wirkungsweise erläuterte, ging es zum praktischen Üben ans Pferd.

Nun konnten die zuvor gezeigten Massagegriffe direkt an den Pferden ausprobiert werden.

Die Reaktion der Pferde war sehr unterschiedlich. Während das eine Pferd bei einer Technik sehr schön entspannte, zeigte das Andere, dass es ihm unangenehm ist. Je nachdem wie druckempfindlich die Pferde an bestimmten Bereichen sind, muss die Intensität der Massage angepasst werden.

Das Pferd zeigt dir ob du richtig massierst. Den Druck individuell an das Pferd anzupassen erfordert etwas Übung. Die vier Teilnehmerinnen lernten auch, eine Verspannung zu ertasten. Sie merkten schnell dass sich jedes Pferd ganz anders anfühlt.

Nach dem Seminar verließ ich vier entspannte Reiter und Pferde mit dem guten Gefühl das Gespür für das eigene Pferd verbessert zu haben.

Möchtest auch du deinem Pferd etwas Gutes tun und einen Einblick in die Pferdemassage bekommen? Dann schreib mich einfach an :) Ich freue mich auf deine Nachricht.