Letzten Samstag habe ich in Altenstadt ein weiteres Pferdemassage Seminar gehalten. Pferde und Reiter entspannten sehr gut bei dem praktischen Anwenden der Massagegriffe.
Vor sechs Wochen habe ich in diesem Stall den ersten Teil des Pferdemassage Seminars gehalten. Dieser dauerte drei Stunden und umfasste neben einer theoretischen Einführung, einen ausführlichen Praxisteil, in dem ich verschiedene Massagegriffe und Dehnübungen demonstrierte. Die Reiter probierten diese dann gleich an ihren Pferden aus. Dies kam bei Pferden und Reitern so gut an, dass am Samstag ein rein praktischer Folgekurs stattfand, der sich um die Ganzkörpermassage drehte.
Besonders eindrucksvoll fand ich, dass die Pferde bei den gleichen Massagetechniken, die nacheinander von verschiedenen Personen durchgeführt wurden, teilweise ganz unterschiedliche Reaktionen zeigten.
Das Wichtigste bei der Massage ist, selbst entspannt zu sein und diese Entspannung dann an das Pferd weiterzugeben. Das konnten die Reiter sehr gut umsetzen.
Die Massage lockert nicht nur die Muskulatur, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Möchtest du deinem Pferd etwas gutes Tun und selbst Massagegriffe erlernen? Vereinbare gleich einen Termin mit mir. Ab vier Teilnehmern halte ich auch ein Seminar bei dir im Stall.