Mein Pferd hat einen Taktfehler

Gestern habe ich Rosi in Florstadt /Leidhecken behandelt. Rosi ist fünf Jahre alt und zeigte einen deutlichen Taktfehler im Trab. Zu Beginn der Arbeit war dieser am ausgeprägtesten. Nach dem ersten Galopp wurde es etwas besser, war aber immer noch sichtbar. Außerdem war auffällig, dass sie "hinten raus" lief. Sie kam gar nicht zum Untertreten und schlurfte mit den Hinterbeinen. Dies zeigte sich an Abnutzungsspuren der Hinterhufe und an mangelndem Vorwärtsgang.

Bei der Osteopathischen Untersuchung konnte ich eine Blockierung im Übergang von der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule sowie eine deutliche Verspannung der Umliegenden Muskulatur lokalisieren. Die Blockierung konnte ich während der Behandlung lösen. Rosi fand das so angenehm, dass sie anfing ihre Besitzerin zu "massieren". Außerdem zeigte sie mir mit dem Kopf die Stellen, die ich behandeln sollte.

Sehr süß <3 Dort befanden sich auch tatsächlich Muskelverspannungen.

Häufig zeigen mir die Pferde wo sie Schmerzen oder Verspannungen haben. Meist ist es aber nur ein kurzes Zucken vom Ohr oder ein angespannter Maulwinkel. So deutlich wie bei Rosi erlebe ich das selten.

Nach der Behandlung lief sie deutlich besser. Sie trat mehr unter und kam dadurch mehr ins Vorwärts. Der Taktfehler war auch nicht mehr so deutlich zu sehen. Um die Muskulatur die nächsten Tage noch zusätzlich zu entspannen, gab es noch ein Kinesio Tape.

Da die Verspannungen so ausgeprägt waren, dass ich leider nicht alle lösen konnte, haben wir in vier Wochen einen weiteren Behandlungstermin vereinbart. Ich bin gespannt was meine Behandlung bis dahin noch bewirkt. Durch die osteopathische Behandlung setze ich Reize, die das Pferd dann verarbeiten muss. Dies kann je nach Problematik und Pferd vier bis sechs Wochen dauern. Das heißt in dieser Zeit sind noch Verbesserungen zu erwarten.

Hat auch dein Pferd einen Taktfehler? Eine Blockierung könnte die Ursache sein. Gerne können wir einen Termin für eine Osteopathische Behandlung vereinbaren :)