Vor einiger Zeit habe ich Wildfire in Landenhausen behandelt. Seine Besitzerin kontaktierte mich, da er hinten nicht klar ging und sich auch nicht mehr wälzte. Auffällig war auch die schlecht ausgebildete Rückenmuskulatur. Trotz regelmäßigem Training kam es laut Besitzerin zu keinem Muskelaufbau.
Nach ausführlicher osteopathischer Untersuchung, bei der ich unter Anderem alle Gelenke durchtestete, fand ich eine Blockierung im Thorako-Lumbalen-Übergang. Das ist der Bereich wo die Brustwirbelsäule in die Lendenwirbelsäule übergeht. Da findet sich beim Pferd normalerweise verhältnismäßig viel Bewegung. Wenn dieser Bereich blockiert ist, kann es beispielsweise zu einem Ticken der Hintergliedmaßen kommen.
Zusätzlich war ein Rückenmuskel in diesem Bereich sehr verspannt. Während der Behandlung konnte ich die Blockierung lösen sowie die Rückenmuskulatur lockern. Diese war jedoch so verspannt, dass ich die restliche Verspannung erst in einer zweiten Behandlung lösen konnte.
Bei der Kontrolle des Sattels stellte sich heraus, dass dieser nicht richtig passte.
Ein unpassender Sattel ist oft die Ursache für Rückenmuskelverspannungen.
Verspannte Muskulatur kann sich schlecht aufbauen. Somit war der Sattel der Auslöser für die schlecht ausgebildete Rückenmuskulatur.
Mit neuem Sattel und ohne Blockierung kann Wildfire jetzt wieder Muskeln aufbauen.
Hat dein Pferd auch Rückenprobleme oder baut schlecht Muskeln auf? Dann vereinbare jetzt einen Termin mit mir.