Pferdemassage Seminar

Gestern war ich auf Hof Engelthal zum Pferdemassage Seminar. Nach einer theoretischen Einführung in die Anatomie des Pferdes und die Wirkung der Massage ging es dann praktisch ans Pferd. Vier Teilnehmerinnen wendeten die zuvor von mir demonstrierten Massagegriffe an ihren Pferden an und diese entspannten sehr gut. Genau wie wir Menschen reagieren auch die Pferde ganz unterschiedlich auf die Massage. Ein Pferd brauchte etwas Zeit um sich auf die Massage einzulassen, während ein weiteres fast einschlief und die Massage sichtlich genoss.

Durch die Massage werden Verspannungen beim Pferd gelöst und seine Beweglichkeit verbessert. Zudem verbessert die Massage die Beziehung zwischen Mensch und Pferd und man lernt sein Pferd besser kennen. Die Pferde sind oft sehr dankbar wenn man ihnen durch die Massage hilft ihre Verspannungen zu lösen.

Außerdem zeigte ich den Teilnehmerinnen noch Dehnübungen für die am häufigsten verkürzten Muskeln am Pferd, sowie Tests um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu überprüfen.

In angenehmer Atmosphäre war das Seminar dann nach drei Stunden zu Ende.

Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs in vier Wochen :)

Möchtest auch du Massagegriffe für dein Pferd erlernen? Kontaktiere mich einfach. Gerne halte ich auch ein Seminar bei Euch im Stall.