Kopfschnicken-Was ist der Auslöser?

Vor ein paar Tagen habe ich Picasso in Nidda behandelt. Picasso hat das Problem, dass er seit kurzem heftig mit dem Kopf schnickt. Zuvor ist das Schnicken noch nie aufgetreten. Der hübsche Reitponywallach ist erst 5 und wird hauptsächlich im Gelände geritten.

Nach ausführlicher osteopathischer Untersuchung konnte ich außer ein paar kleinen Verspannungen keine Einschränkungen finden.

Diese Verspannungen können das Kopfschnicken aber nicht erklären.

Bei der Kontrolle der Zähne fiel allerdings auf, dass Picasso Probleme beim Zahnwechsel hat. Der bleibende Zahn schiebt schon durch aber die Milchzahnkappe sitzt noch fest.

Zahnprobleme können ein Auslöser für Kopfschnicken sein. Häufig ist aber auch eine Blockierung im Bereich der Halswirbelsäule dafür verantwortlich.

Beim Behandeln der Verspannungen war Picasso zunächst sehr skeptisch. Jedoch entspannte er sich mehr und mehr. Seine Augen waren fast geschlossen :)

Schnickt auch dein Pferd mit dem Kopf? Vereinbare jetzt einen Termin mit mir um die Ursache zu finden.