Stolpern durch unpassenden Sattel

Letzte Woche habe ich den 12 jährigen Bonapard behandelt. Nach längerer Pause wurde er wider ins Training genommen. Seiner Bereiterin ist aufgefallen, dass er unterm Sattel immer wieder stolpert und auf der rechten Hand sehr schwer zu biegen ist. Je öfter er gearbeitet wurde, umso ausgeprägter wurde das Problem.

Nach ausführlicher Osteopathischer Untersuchung konnte ich eine Blockierung im Bereich der Brustwirbelsäule sowie eine schmerzhaft verspannte Rückenmuskulatur feststellen.

Zuckte Bonapard zu Beginn der Behandlung noch weg, wenn ich die Verspannungen bearbeitete, entspannte er sich mit zunehmender Lockerung der Muskeln immer mehr. Der Kopf kam immer tiefer und die Unterlippe zuckte. Die Ohren baumelten rechts und links und er Gähnte immer wieder.

Bei der Kontrolle des Sattels war klar woher das Problem kam. Der Sattel passte nicht und übte punktuellen Druck auf die Rückenmuskulatur aus. Dadurch bildeten sich die Verspannungen und die Blockierung aus. Diese waren die Ursache für das Stolpern. Je öfter er mit dem unpassenden Sattel geritten wurde, umso stärker wurde der Druckschmerz und das Stolpern.

Zum Schluss gab es noch ein Kinesio Tape um die Muskulatur noch zusätzlich zu entspannen. Mit passendem Sattel kann dann wieder gearbeitet werden.

Stolpert dein Pferd öfters? Gerne komme ich zur Osteopathischen Behandlung inklusive Sattelkontrolle vorbei. Kontaktiere mich einfach :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0