Behandlung von Pferd & Reiter

In letzter Zeit war ich viel beschäftigt und bin gar nicht zum Schreiben gekommen. Heute hatte ich aber ein sehr interessantes Pferd/Reiter Paar zur Behandlung von dem ich Euch berichten muss. Ich war bei Heidi und Merlin in Ortenberg. Beide hatten ähnliche Probleme. Oft überträgt der Reiter die eigenen Probleme auf sein Pferd.

 

Reiterbehandlung

Heidi hat einen Reiter Check mit mir vereinbart weil sie in einer Hüfte einknickt und meist schief auf dem Pferd sitzt. Dies konnte ich auch in der Sitzanalyse auf dem Pferd erkennen. In der Physiotherapeutischen Untersuchung stellte sich heraus, dass ihre hintere Hüftmuskulatur rechts sehr verspannt war. Während der Behandlung wurde der hintere Beckenbereich ganz warm und begann sich schön zu lockern. Gleichzeitig verschwand auch ein Ziehen im Bauchbereich, welches Heidi schon seit einiger Zeit Beschwerden bereitete.

Nach verschiedenen Mobilisationsübungen auf dem Gymnastikball, bei denen Heidi zum Schluss gerade saß,auch wenn es sich schief anfühlte, ging es wieder aufs Pferd.

Es war ein deutlicher Unterschied sichtbar und spürbar. Auf einmal konnte sie locker im Becken mitschwingen und der Pferdebewegung gleichmäßig folgen. Das Einknicken war auch deutlich besser.

 

Pferdebehandlung

Bei der Untersuchung von Merlin stellte sich heraus, dass er ein ähnliches Problem hatte wie Heidi. Eine eingeschränkte Hüftbeweglichkeit rechts und eine Blockierung im Übergang von der Brust zur Lendenwirbelsäule erschwerten ihm das Untertreten der Hinterbeine sowie das Mitschwingen im Rücken. War er zur Beginn der Behandlung eher skeptisch und angespannt, entspannte er sich mit zunehmender Behandlungsdauer immer mehr, sodass er mit Gähnen gar nicht mehr aufhören konnte. :) Schön wenn ein Pferd die Behandlung so genießt.

 

Hätte mich Heidi nicht zur Behandlung geholt, wären die Probleme von Pferd und Reiter vermutlich immer schlimmer geworden. Oft überträgt der Reiter seine Probleme auf sein Pferd. Danke Heidi für dein Vertrauen in meine Behandlung. Es hat Spaß gemacht mit euch 2 :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0