Behandlung von Pferd & Reiter

Behandlung von Tatjana und Josy

Heute habe ich Tatjana und Josy in Bad Orb behandelt. Tatjana hat mich zu Behandlung geholt weil sie Probleme mit der Anlehnung vor allem in der Biegung hat und sichergehen wollte, dass bei ihrer hübschen Friesenstute keine Blockierungen vorliegen. Außerdem hat sie beim Reiten das Problem, dass sie im rechten Steigbügel viel mehr Druck hat als im linken.

Zuerst habe ich eine Sitzanalyse auf beiden Händen durchgeführt. Dabei fiel mir auf, dass Tatjana in der linken Hüfte einknickt und dadurch viel mehr Gewicht auf der Rechten Seite hat. Durch meine physiotherapeutische Behandlung mit anschließenden Übungen konnten wir schon heute eine deutliche Verbesserung des Sitzes erreichen. Im Schritt war das Gewicht nun gleichmäßig auf beiden Sitzbeinhöckern verteilt. Um diese Verbesserung aufrecht zu halten habe ich Tatjana einen individuellen Trainingsplan erstellt mit dem sie selbst weiterüben kann.

Bei Josys Untersuchung stellte sich heraus, dass sie auf der rechten Seite deutlich verspannter war als links. Eine Ursache hierfür könnte der ungleichmäßige Sitz von Tatjana sein. Glücklicherweise waren keine gelenkigen Blockierungen vorhanden. Die Muskulatur konnte ich lockern und durch das Kinesiotape gibt es noch eine zusätzliche Entspannung der Rückenmuskulatur für die nächsten Tage. Auch für Josy gab es noch einige Übungen um eine langfristige Entspannung der Muskulatur zu erreichen. 

Es war die absolut richtige Entscheidung mich zur Behandlung von Pferd & Reiter zu holen, denn nur die Behandlung des Pferdes hätte langfristig nicht geholfen.

Vielen Dank Tatjana für dein Vertrauen in meine Behandlung :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0