Behandlung von Pferd & Reiter

Letzte Woche war ich in Villmar und habe Anna und ihre Stute Buena behandelt. Anna reitet auf M-Niveau und hat mich kontaktiert um sich und ihre Stute vor dem nächsten Dressurlehrgang fit zu machen. Problem der Beiden ist zum einen die Rechtsbiegung und zum anderen, dass Buena eine relativ lange Lösungsphase hat.

 

Reiterbehandlung

Nach dem letzten Reiter Check hat sich Annas Sitz sehr verbessert. Sie hatte das Problem, dass sie in der linken Hüfte eingeknickt ist. Das war kaum noch zu sehen. Diesmal konnten wir daran arbeiten den Schultergürtelbereich zu lockern. Nach der Behandlung saß Anna deutlich entspannter auf dem Pferd und trug ihre Hände besser.

Pferdebehandlung

Das Hauptproblem von Buena war eine Blockierung im Bereich des Lumbo-Sacralen-Übergangs, also im Bereich zwischen der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein. Dadurch ist die Kraftübertragung aus der Hinterhand gestört. Der Schub der Hinterhand kann also nicht gut auf den Rumpf übertragen werden. (Der Motor funktioniert nicht.) Dies ist vermutlich der Grund der langen Lösungsphase. Die Blockierung im Bereich des Lumbo-Sacralen-Übergangs konnte ich lösen und die verspannte Muskulatur um die Blockierung habe ich gelockert. Um eine weitere Lockerung zu erreichen haben die Beiden spezielle Dehnübungen von mir als "Hausaufgabe" bekommen und ich klebte Buena ein Kinesiotape. Buena entspannte sich während der Behandlung zunehmends. Zum Schluss waren ihre Augen halb geschlossen.

Danke Anna für dein Vertrauen in meine Behandlung. Viel Erfolg euch Beiden :)

Behandlung von Pferd und Reiter sind ideal, da häufig der Eine die Probleme auf den Anderen überträgt. Wenn du Interesse an einer Behandlung von Pferd und/oder Reiter hast schreib mir einfach :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0