Sitzprobleme - und wie du sie in den Griff bekommst

4/ Problem unruhiges Bein

 

Rebecca möchte wissen was sie gegen unruhige Beine am Pferd machen kann. Dieses Problem kennen glaube ich viele. Gerade beim Leichttraben ist es nicht immer einfach die Unterschenkel ruhig am Pferd liegen zu lassen. Um etwas dagegen zu unternehmen ist es wichtig die Ursache herauszufinden.

Wodurch kommt es zum unruhigen Bein am Pferd?

Die Ursache für ein unruhiges Bein ist individuell unterschiedlich. Die häufigsten Ursachen, die mir begegnen ist zum einen eine verkürzte Wadenmuskulatur. Diese führt zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Sprunggelenks. Gerade beim Leichttraben ist die freie Beweglichkeit des Sprunggelenks aber von immenser Bedeutung um sein Bein ruhig am Pferd zu behalten.

Die zweithäufigste Ursache, die mir in der Praxis begegnet ist eine verkürzte Hüftbeugemuskulatur. Wenn die Hüftbeuger verkürzt sind, ist es dem Reiter nicht möglich das Bein lang und "locker" am Pferd anliegen zu lassen. Je mehr der Reiter versucht sein Bein lang zu machen, umso verkrampfter wird sein Sitz.

Was kannst du selbst dagegen machen?

Die Dehnübung für die Hüftbeugemuskulatur siehst du oben links abgebildet. Die Dehnung wird langsam aufgebaut und mindestens 30 Sekunden gehalten. Wichtig ist, dass du warm bist bevor du die Dehnübungen ausführst. Die Dehnung für die Wadenmuskulatur (oben rechts) wird am besten auf einer Treppe ausgeführt. Halte dich am Geländer fest. Das obere Knie wird gebeugt und das untere gestreckt. Die Ferse drückt nach unten.

Hast du Interesse an einer individuellen Sitzanalyse, bei der ich die Ursache für deine Sitzprobleme herausfinde und dir einen individuellen Trainingsplan erstelle, kontaktiere mich einfach.

Möchtest du dass ich über ein weiteres Sitzproblem schreibe? Dann schreib mir einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0