Sitzprobleme - Und wie du sie in den Griff bekommst

3/ Probleme beim Aussitzen

 

Ich hoffe du hattest schöne Feiertage mit deinen Lieben und du konntest die vielen leckeren Plätzchen genießen :P Jetzt geht es aufs neue Jahr zu und passend zum Thema gute Vorsätze hier der dritte und vorerst letzte Teil meiner Serie:" Sitzprobleme und wie du sie in den Griff bekommst"

Sarah hat Probleme beim Aussitzen und möchte wissen was sie dagegen machen kann.

Wodurch entstehen die Probleme beim Aussitzen überhaupt?

Häufige Ursache dafür sind Einschränkungen im Beckenbereich. Das heißt, das Becken bzw die Hüftgelenke sind durch verspannte umgebende Muskulatur in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die Bewegung des Pferdes wird über das Becken des Reiters auf ihn übertragen. Sind Einschränkungen im Beckenbereich des Reiters vorhanden, hat dieser Schwierigkeiten der Pferdebewegung zu folgen. Beim Aussitzen kommt dies am deutlichsten zum Vorschein. Auswirkungen sieht man an unruhigen Beinen oder Händen oder auch manchmal an einem unruhigen Kopf.

Was kannst du selbst dagegen machen?

Mit Hilfe der Mobilisationsübung (oberes Bild) mobilisierst du dein Becken im Bereich des ISG. Dabei wird das oben liegende Bein gebeugt und das Knie über das gestreckte Bein zum Boden geführt.

Durch Dehnung der inneren Oberschenkelmuskulatur (unteres Bild) kommt es zu einem "tieferen Sitzen im Pferd". Dadurch ist es leichter der Pferdebewegung im Trab zu folgen. Probier es aus! Beide Übungen werden mindestens 30 sec gehalten.

Hast du Interesse an einer individuellen Sitzanalyse, bei der ich die Ursache für deine Sitzprobleme herausfinde und dir einen individuellen Trainingsplan erstelle, kontaktiere mich einfach.

Möchtest du dass ich über ein weiteres Sitzproblem schreibe? Dann schreib mir einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Enya Jakob (Dienstag, 27 Dezember 2016 23:21)

    Hallo, ich würde mich über eine sirzannalyse freuen :)

    LG

  • #2

    Anna Kaiser (Mittwoch, 28 Dezember 2016 20:13)

    Liebe Enya, das freut mich sehr. Schreib mir doch bitte ne mail an info@gesund-reiten-kaiser.de Dann können wir gern einen Termin ausmachen.