Kinesio Tape - die bunten Kleber mit toller Wirkung

Heute erfahrt Ihr mehr über das Kinesiologische Taping und warum ich sie so gern verwende. Wenn man sich das Tape betrachtet sieht es eher unscheinbar aus. Ein bunter Klebestreifen halt, der sehr elastisch ist. Als ich es zum ersten Mal getestet habe war ich auch sehr skeptisch. Ich hatte Verspannungen der Schulter-Nacken -Muskulatur und ein Kollege klebte mir ein Tape. Ein Ende wurde ganz locker angeklebt und das restliche Tape mit Zug. Zum Schluss drückte er es gut an damit es hält. Auf einmal wurde der Bereich mit dem Tape ganz warm und es hat sich irgendwie so leicht angefühlt. Auch die Spannungen wurden merklich besser. Ich war überzeugt und das ist bei mir nicht so leicht ;) Vor sechs Jahren habe ich dann eine Fortbildung zum Thema Kinesiologisches Taping beim Menschen absolviert und seit dem habe ich schon vielen Patienten damit geholfen. Und das Tape wirkt beim Pferd genau wie beim Menschen. Das Kinesiologische Tape unterstützt körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse. Das Tape wirkt über das Fell auf die Haut und das darunterliegende Bindegewebe und die Muskulatur. Durch sein elastisches Gewebe unterstützt es Bewegungen und schränkt nicht ein. Das Tape wirt sich positiv auf viele Bereiche aus.

 

Wirkungsbereich:

  • verbesserte Muskelfunktion
  • verbesserter Lymphabfluss (z.B. bei geschwollenen Gliedmaßen)
  • Schmerzdämpfung
  • Unterstützung der Gelenkfunktion

Die positive Wirkung der Hand des Therapeuten wird durch das Tape fortgesetzt. Deswegen verwende ich es häufig nach der Pferdeosteotherapeutischen Behandlung. Biegt sich dein Pferd schlecht auf einer Hand? Hatte es eine Verletzung und läuft noch nicht wieder wie zuvor?  Dann vereinbare einen Osteopathietermin mit mir. Das Tapen ist inklusive.

 

Fazit

Das Kinesiologische Tape hat eine positive Wirkung auf die Muskel- und Gelenkfunktion, verbessert den Lymphabfluss und kann schmerzdämpfend wirken. Es ist eine ideale Ergänzung zur Osteotherapeutischen Behandlung.

Berichte über deine Erfahrungen mit den bunten Klebern. Ich freue mich auf deine Kommentare :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0