Karies durch Silage?

Fast jeder hatte schon mal ein Loch im Zahn und weiß wie unangenehm das ist. Bei den Pferden ist Karies zum Glück deutlich seltener als beim Mensch. Jedoch sind rund 6% der Pferde betroffen.

 

Silage als Auslöser?

Die genaue Ursache des Karies ist noch nicht geklärt. Pferde sind weniger anfällig für Karies als wir Menschen, da sich ihre Kauflächen jedes Jahr um ca 5 mm abnutzen und somit auch die Zahnoberfläche ständig erneuert wird. Jedes Jahr wachsen die Zähne ein kleines Stück weiter aus dem Kieferknochen heraus. Dies nimmt jedoch mit zunehmendem Alter des Pferdes ab, weshalb gerade ältere Pferde anfälliger für Zahnprobleme sind.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Karies beim Pferd: Peripherer Karies und Infundibularkaries

Meist tritt der Periphere Karies an den Außenflächen der Backenzähne im Oberkiefer auf. Durch die Gabe von Silage und Melassehaltigen Futtermitteln kommt es zu einem Abfall des PH-Wertes in diesem Bereich. Es entstehen Zahnschädigende Säuren.

Der Infundibularkaries kommt vermutlich durch einen zu frühen Verlust der Milchzahnkappen, sowie durch Entwicklungsstörungen beim Zahnwachstum zustande.

Das Pferd ist ein Steppentier. Vermutlich hatten die Wildpferde weniger Probleme mit Karies, da durch ständiges Fressen energiearmer Gräser ein kontinuierlicher Abrieb der Zähne, sowie ein geringerer Säuregehalt im Speichel erfolgte.

 

Wie wird Karies beim Pferd behandelt?

Um die Zahnfäulnis zu stoppen werden die Löcher ausgebohrt und der Zahn wird wie beim Menschen mit einer Kunststofffüllung ausgefüllt.

Ist der Karies jedoch so weit fortgeschritten, dass der Nerv des Zahnes (Pulpa) geschädigt ist oder ein Abbrechen des Zahnes stattgefunden hat, muss der Zahn gezogen werden.

 

Fazit

Eine artgerechte Fütterung, sowie eine jährliche Zahnkontrolle sind wichtig um den Karies nach Möglichkeit zu verhindern, bzw im Anfangsstadium zu behandeln um ein Ziehen des Zahnes zu vermeiden.

Die genaue Ursache von Karies ist noch nicht geklärt, jedoch führt die Fütterung von Silage und Melassehaltigen Futtermitteln zu einer vermehrten Säurebildung, was ein Auslöser von Karies sein könnte.

 

Hast Du Erfahrungen mit Karies bei deinem Pferd? Welche Erfahrungen hast Du mit der Fütterung von Silage gemacht? Kommentare sind gern gesehen :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0