Reiter Check auf dem Rettershof - Physiotherapie für Reiter

Gestern hatte ich einen sehr interessanten Tag auf dem Rettershof in Kelkheim. Mit Reiterinnen verschiedener Leistungsklassen habe ich den Reiter Check durchgeführt. Beim Reiter Check handelt es sich um spezielle Physiotherapie für Reiter. Zu Beginn wird der Sitz von mir analysiert, danach gibt es eine physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung und im Anschluss geht es wieder aufs Pferd. Der Unterschied nach der Behandlung war für alle deutlich zu spüren. Um diese Verbesserung dauerhaft aufrecht zu halten gibt es für zu Hause einen individuellen Trainingsplan. 

Auffällig war dass die häufigste Problematik Blockierungen oder Verspannungen im Beckenbereich waren. Wenn das Becken der Pferdebewegung nicht harmonisch folgen kann, führt dies zu verschiedenen Problemen: Schwierigkeiten beim Aussitzen, Einknicken in einer Hüfte oder auch eine unruhige Hand. Der Reiter versucht mit aller Konzentration die Hände ruhig zu halten. Wenn aber Einschränkungen im Beckenbereich vorhanden sind, wird ihm das nur schwer gelingen. Nach der Behandlung waren deutliche Verbesserungen zu sehen und zu spüren.

Vielen Dank für den schönen Tag mit netten Leuten. Bis zum nächsten Termin im Dezember.

 

Wenn du Interesse an einem Reiter Check hast schreib mir doch einfach:)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0