Zahnprobleme können zu Rückenbeschwerden führen

Heute berichte ich über eine 16 jährige Ponystute, die ich behandelt habe. Delouga hat Verspannungen der Kaumuskulatur. Wie auf dem linken Bild unschwer zu erkennen ist, habe ich die richtige Stelle erwischt ;) Die Verspannungen kommen meist durch Haken an den Zähnen zu Stande. Diese beeinträchtigen die Beweglichkeit des Kiefergelenks, wodurch Verspannungen der Kaumuskulatur entstehen. Damit sind die Probleme aber meist noch nicht zu Ende. Häufig sehe ich in der Praxis Verspannungen bis in den hinteren Rückenbereich. Diese sind die Folge einer Kettenreaktion. Das Kiefergelenk und die Kaumuskeln stehen in enger Verbindung zur Halswirbelsäule. Diese ist muskulär sowie bindegewebig mit der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzbein verbunden. Es kommt zu einer absteigenden Kettenreaktion.

Das heißt: es kann sein, dass dein Pferd Rückenschmerzen hat durch Probleme an den Zähnen.

Eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt kann diese Problematik verhindern.

Um sicherzustellen, dass dein Pferd keine verspannten Rückenmuskeln hat gibt es einen einfachen Test: Leg deine Hand auf den Widerrist (der Daumen auf einer Seite und die Finger auf der Anderen) und übe Druck nach unten aus. Diesen Druck behältst du bei und bewegst deine Hand entlang der Wirbelsäule bis zum Schweif. Wenn deinem Pferd der Druck unangenehm ist oder es wegzuckt, ist eine Verspannung vorhanden.

 

Fazit

Durch eine regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt kannst du vielen Problemen vorbeugen. Sind Verspannungen im Kiefer-, oder Rückenbereich vorhanden komme ich gern zur Osteopathischen Behandlung vorbei. Welche Erfahrungen hast du mit Zahnproblemen gemacht? Ich bin gespannt auf deine Kommentare :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0