Problem links Angaloppieren durch blockiertes ISG

Heute habe ich die hübsche Friesenstute Anouk in Schotten behandelt. Die Besitzerin schilderte mir Probleme im Linksgalopp. Anouk galoppiert auf der linken Hand häufig im Außengalopp an. Bei der osteotherapeutischen Untersuchung stellte sich heraus, dass Anouk eine Blockierung des Iliosakralgelenkes (ISG) links hatte. Das ISG ist die Verbindung zwischen Kreuzbein und Beckenschaufel und hat unter Anderem die Aufgabe, die Kraftübertragung der Hinterhand zu gewährleisten. Durch die Blockierung hatte Anouk Schwierigkeiten hinten links unterzutreten. Nach der Behandlung war das ISG wieder frei beweglich.

Ich wünsche Anouk und ihrer Besitzerin viel Spaß beim Galoppieren :)

Hat dein Pferd Probleme beim Galoppieren auf einer Hand oder biegt sich schlecht zu einer Seite?

Gerne komme ich zur Osteotherapeutischen Behandlung vorbei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Corinne (Sonntag, 20 April 2025 09:48)

    Hallo. Ich bin per Zufall auf ihren Bericht gestossen.
    Ich habe eine Friesestute die ich gerne kaufen würde. Die Besitzerin hat mir nun ganz ehrlich berichtet, dass das ISG alle 3-4 Monate vom chiropraktiker gelöst werden muss.
    Darf ich Sie fragen wie Sie das einschätzen? Wird sie durch diese Problem schnell nicht reitbar werden? Sie ist ein reitpferd und gut bemuskelt.
    Liebe Grüsse Corinne

  • #2

    Anna Kaiser (Mittwoch, 23 April 2025 20:36)

    Hallo Corinne, ohne das Pferd gesehen und untersucht zu haben kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben. Jedoch ist es oft so, dass wenn ein Problem immer wieder auftritt trotz gutem Trainingszustandes, meist nicht die Ursache behandelt wurde sondern nur ein Folgeproblem. Es kann durchaus sein, dass dieses Pferd ein anderes Problem hat z. B. eine weitere Blockierung, die noch nicht gelöst wurde oder ein unpassender Sattel, ein schief sitzender Reiter.... Oder oder oder... Ist aber wie gesagt durch die Ferne leider nicht zu beurteilen. Ich hoffe das hilft dir weiter :)