Reitercheck in Villmar- spezielle Physiotherapie für einen besseren Sitz

Gestern hatte ich einen super interessanten Tag in Villmar in der Nähe von Limburg. Mit Reiterinnen verschiedener Altersklassen aus den Bereichen Dressur, Springen und Freizeitreiten von E- bis M-Niveau habe ich den Reitercheck durchgeführt. Sie gaben verschiedenste Problemen beim Reiten an: Probleme beim Aussitzen, Verkrampfungen im Arm nach einiger Zeit, Einknicken in einer Hüfte, zu wenig Stabilität des Sitzes, Verdrehen des Oberkörpers, Probleme beim Galoppwechsel ....

Nach der Sitzanalyse und dem Vorreiten der problematischen Lektionen habe ich eine physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung durchgeführt. Interessant dabei war, dass bei den meisten Teilnehmerninnen Einschränkungen im Beckenbereich vorlagen. Diese führten bei der Einen zur unruhigen Hand und bei der Anderen zum unruhigen Bein oder auch dazu, dass das Pferd einfach nicht vorwärts laufen will.

Nach der Behandlung ging es wieder aufs Pferd. Alle konnten eine Verbesserung wahrnehmen. Teilweise war ein riesiger Unterschied zu erkennen. Auf einmal lief das Pferd vorwärts ohne viel mit dem Bein zu machen oder das Becken konnte der Pferdebewegung im Schritt folgen. Auch das Aussitzen hatte sich deutlich verbessert.

Damit das auch so bleibt gibt es jetzt noch einen individuell auf die Problematik des Reiters angepassten Trainingsplan von mir. Aufgrund der riesigen Nachfrage sind die nächsten Termine schon in Planung.

Vielen Dank für diesen gut organisierten Tag mit vielen netten Menschen :)

 

Falls ihr auch Interesse an einem Reitercheck bei Euch im Stall habt schreibt mir doch einfach :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna S. (Dienstag, 04 Oktober 2016 10:03)

    Nochmal danke für den tollen Tag! Ich freue mich schon auf den nächsten Termin! :-)
    Für alle, die noch nicht in den Genuss kamen: Es ist wirklich lohnenswert, das mal auszuprobieren!