Eine häufige Ursache warum Pferd und Reiter in Ihrer Entwicklung nicht weiterkommen, sind körperliche Einschränkungen des Reiters. Nachdem man den Tag im Büro verbracht hat wird schnell das Pferd geputzt und dann gehts ab in den Sattel.
Das Pferd wird zu Beginn jeder Reitstunde im Schritt aufgewärmt, aber was ist mit dem Reiter? Und nicht nur das Aufwärmen ist wichtig um locker auf dem Pferd zu sitzen. Viel wichtiger ist es den Körper fit zu halten, sprich gut trainierte Rumpfmuskulatur, gute Beweglichkeit und eine ausgeprägte Koordination zu erarbeiten. Denn wie soll unser Pferd losgelassen laufen wenn der Reiter verspannt im Sattel sitzt?
Dies ist der Grund warum ich neben der Pferdeosteopathie auch den Reiter Check anbiete.
Beim Reiter Check wird Dein Sitz von mir analysiert und ich finde Deine Schwachstellen heraus. Selten ist das Problem da wo man es vermutet. Es hilft Dir nicht wenn Dein Trainer Dir immer wieder sagt, dass du die Hände ruhig halten sollst. Wenn Du im Beckenbereich eingeschränkt bist, ist das kaum umzusetzen. Das ist nur eins von vielen Beispielen.
Im Anschluss an die Sitzanalyse gibt es eine komplette Physiotherapeutische Untersuchung und eine Behandlung der Problembereiche. Insbesondere wenn Vorerkrankungen oder immer wiederkehrende Beschwerden vorliegen ist der Reiter Check sinnvoll. Gemeinsam arbeiten wir mit verschiedenen Übungen an dem Ziel einen losgelassenen Sitz zu erreichen. Zum Schluss geht es nochmal aufs Pferd. Du wirst den Unterschied merken :) Für zu Hause gibt es dann noch einen individuell auf Dich angepassten Trainingsplan mit dem Du weiterüben kannst. So geht auch nichts vergessen.
Fazit
Eine gewisse Grundfitness ist für erfolgreiches Reiten unerlässlich. Mit geringem Zeitaufwand kannst Du durch einfache, regelmäßig ausgeführte Übungen viel bewirken. Das hilft nicht nur Dir sondern auch Deinem Pferd. Denn ein losgelassen sitzender Reiter trägt viel zu einem losgelassenen Pferd bei.
Im Rahmen des Reiter Checks bekommst Du von mir eine Sitzanalyse, Physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung und einen individuell auf Dich abgestimmten Trainingsplan.
Mit welchen drei Übungen Du schon einiges bewirken kannst erfährst Du in meinem nächsten Blog.
Welche Sitzprobleme hattest Du und wie hast Du sie in den Griff bekommen? Ich freue mich auf Deine Kommentare.
Kommentar schreiben