Die Pferdeschulter: Warum das Pferd kein Schlüsselbein besitzt

Eine der interessantesten anatomischen Besonderheiten des Pferdes finde ich die Tatsache, dass beim Pferd kein Schlüsselbein vorhanden ist. Beim näheren Hinsehen ist das aber einleuchtend. Sonst hätte das Pferd nach jedem Sprung eine Schlüsselbeinfraktur. Zum Verständnis ein kleiner Exkurs in die Anatomie der Schulter.

Die Aufgabe der Schultergliedmaßen ist: das federnde Abfangen des Körpergewichtes sowie durch Vorführen die Bestimmung der Länge des Schrittes.

 

Das Schultergelenk

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk und wird durch das Schulterblatt und den Oberarmknochen gebildet.

Es hat eine gute Beweglichkeit. Zwischen Schulterblatt und Oberarm befindet sich ein Winkel zwischen 75° und 100°.

Steile Schulter: Je größer der Winkel ist, umso steiler ist die Schulter. Das heißt in der Praxis: Das Pferd macht kürzere Schritte und Erschütterungen werden schlechter abgefangen. Dadurch kommt es zur vermehrten Belastung der Zehe.

Das Schulterblatt ist nur durch Muskeln mit dem Rumpf verbunden.Ein Schlüsselbein wie beim Menschen gibt es beim Pferd nicht, jedoch einen sogenannten Clavikularstreifen. Dies ist ein bindegewebiger Zug in dem Bereich wo sich beim Mensch das Schlüsselbein befindet. So weit so gut.

 

Fazit

Aber warum besitzt das Pferd jetzt kein Schlüsselbein? Ganz einfach: Die Schultergliedmaße fängt das Körpergewicht des Pferdes federnd ab. Ganz deutlich wird das beim Reiten über einen Sprung. Dies ist nur deshalb möglich weil das Schulterblatt über die Muskulatur mit dem Rumpf des Pferdes verbunden ist. Die Muskeln sind elastisch und können Ihre Länge verändern. Über diese muskuläre Aufhängung kann das Schulterblatt auf dem Rumpf gleiten. Wäre ein Schlüsselbein vorhanden, also eine Knöcherne Verbindung zwischen Schulterblatt und Rumpf würde dieses nach jedem Sprung brechen. Schau doch das nächste Mal genauer auf die Pferdeschulter wenn du jemandem bein Springen zusiehst. Du wirst erstaunt sein wie viel Bewegung zwischen dem Schulterblatt und dem Rumpf stattfindet.

Demnächst gibt es mehr von mir zum Thema Rumpftragemuskulatur und was passiert wenn sie zu schwach ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katharina (Montag, 20 November 2017 17:12)

    Es war sehr hilfreich, denn ich war mir nicht ganz sicher ob Pferdevein Schlüsselbein haben. Vielen Dank für die Infos

  • #2

    Anna Kaiser (Dienstag, 21 November 2017 09:34)

    Das freut mich :) Wenn euch noch andere Themen interessieren einfach kommentieren. Dann schreibe ich gern darüber.